Valentinstag

Der Valentinstag am 14. Februar gilt bei uns, aber auch in vielen anderen Ländern, als Tag der Liebenden. Wenngleich Blumen hierzulande seit eh und je das beliebteste Geschenk zum Valentinstag sind, darf es natürlich gern auch etwas anderes sein, um dem Partner an diesem Tag zu sagen „Ich liebe dich“.

In unserem Special haben wir ein paar schöne Geschenkideen für Sie zusammengestellt: Valentinstag

Wussten Sie eigentlich … ?

Die Popularität des Datums im angelsächsischen Sprachraum beruht auf einem Gedicht des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer, „Parlament der Vögel“ (Parlement of Foules), das 1383 vermutlich aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof König Richards II. fertiggestellt und erstmals öffentlich vorgetragen wurde. In diesem Gedicht wird dargestellt, wie sich die Vögel zu ebendiesem Feiertag um die „Göttin Natur“ versammeln, damit ein jeder einen Partner finde. Im Spätmittelalter galt der Valentinstag auch als Lostag und wurde als solcher auch „Vielliebchenstag“ genannt. (Quelle: Wikipedia)